TIPP DER WOCHE

Der TIPP DER WOCHE für Deine gesunde Pause

DER STOFFWECHSEL-KICK AM MORGEN – STARTEN SIE DEN TAG MIT EINEM GROSSEN GLAS WASSER

Stell Dir vor, Du würdest tagsüber acht Stunden lang gar nichts trinken. Wie würdest Du Dich dann fühlen? Richtig… durstig, ausgelaugt, alles andere als gut. Und genau das muten wir jede Nacht unserem Körper zu.

Unser Körper verliert in der Nacht über die Atmung und den Schweiß sehr viel Flüssigkeit, die man morgens als erstes wieder ausgleichen sollte, bevor man etwas Festes zu sich nimmt. Ein Ritual, dass in der Japanischen Kultur, aber auch schon in der in der alten Ayurvedischen Gesundheitslehre zu finden ist. Der Wasser-Kick am Morgen auf nüchternen Magen hat viele gesundheitliche Vorteile: Die Verdauung und der Lymphfluss werden angeregt, der gesamte Stoffwechsel angekurbelt, der Appetit dagegen wird gehemmt. Auch das Hautbild profitiert davon. Das Wasser sollte still und am besten warm sein. Trinke nicht zu hastig, sondern in kleinen Schlucken. Wenn Du möchtest, kannst Du das Wasser noch mit frischem Zitronensaft aufpeppen. Diese Mischung sorgt nicht nur für einen angenehmen Geschmack, sie wirkt zudem basisch und hilft gegen Übersäuerung und Entzündungsprozesse im Körper.

FOTOQUELLE: pixabay