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Griechischer Salat mit Avocado und Quinoa

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Diesen Salat haben wir von einem unserer Trainingscamp aus Griechenland mitge-bracht. Er ist leicht, gesund, bekömmlich und trotzdem angenehm sättigend und bringt Euch etwas mediterranes Urlaubsfeeling in die heimische Küche.
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Süßkartoffel-Toast

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Statt Brot kommen jetzt Süßkartoffelscheiben in den Toaster – eine Idee, die sich gerade weltweit zum Foodtrend mausert und in den sozialen Netzwerken als gesunde und wei-zenfreie Brotalternative gefeiert wird. Jetzt wird die exotische Knolle zum schnellen und gesunden Snack, der nur so vor Carotinoiden und Ballaststoffen strotzt und außerdem noch eine beachtliche Portion Vitamin C und E enthält.
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LANGSAM ESSEN MACHT SCHLANK

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Wer sein Essen einfach nur hastig herunterschlingt, schießt schnell übers Ziel hinaus und nimmt unnötige Kalorien zu sich.
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Gebratener Lachs auf Spinatbeet

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Dieses leckere Rezept bringt am Abend eine extra Portion essentieller Aminosäuren und Omega 3 Fettsäuren auf den Tisch. Frischen Lachs kann man inzwischen auch in Bio-qualität beim Discounter oder in jeder Fischabteilung im Supermarkt kaufen.
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DER STOFFWECHSEL-KICK AM MORGEN – STARTEN SIE DEN TAG MIT EINEM GROSSEN GLAS WASSER

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Stell Dir vor, Du würdest tagsüber acht Stunden lang gar nichts trinken. Wie würdest Du Dich dann fühlen? Richtig... durstig, ausgelaugt, alles andere als gut. Und genau das muten wir jede Nacht unserem Körper zu.
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Schlummertrunk für die Nacht

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Unsere Nerven sind von einer dünnen Fettschicht ummantelt, diese schützt und versorgt die Nerven mit Mikronährstoffen. Die Zutaten für diesen leckeren Schlummertrunk ver-sorgen diese Schicht mit Nachschub und lassen uns ein „dickes Fell“ gegen Stress wachsen.
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Wenn du rot siehst, suche gelb!

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Heute haben wir eine Übung für Euch, die immer dann Abhilfe schafft, wenn sich in einer Situation negative Gefühle breitmachen. Zum Beispiel, wenn Euer Team in einem Meeting mal wieder auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, dein Chef dich anpflaumt, dir die Bahn vor der Nase weggefahren ist oder du einen besonders nervigen oder gar unfreundlichen Menschen vor dir hast.
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Hüttenkase- Porridge

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Zugegeben, meist essen wir den fettarmen Hüttenkäse am liebsten mit Schnittlauch und Radieschen auf Brot. Aber in diesem warmen Porridge macht er im doppelten Sinne eine gute Figur.
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Schubladendenken

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Du liegst abends im Bett und dein Gedankenkarussell hört nicht auf sich zu drehen? Du bist im Büro und hast soviel um die Ohren, dass du dich kaum konzentrieren kannst? Dann probiere mal die Übung “Schubladendenken“ – sie hilft dir dabei deine Gedanken schnell wieder zu sortieren und deinen “Monkey Mind” zu beruhigen.
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Frühstücks-Shake

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Am Morgen keine Zeit zum frühstücken? Da hilft unser schneller Power-Shake: Er ist ruckzuck zubereitet und eignet sich prima als gesunde Frühstücksalternative zum Mitnehmen oder für unterwegs.
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Fingerspitzen-Meditation

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Du stehst total unter Strom, bist genervt und schaffst es gerade nicht, dich auf eine Sache zu konzentrieren? Dann nimm dir fünf Minuten Zeit und probiere die Fingerspitzen-Meditation. Du wirst überrascht sein, wie fokussiert und ruhig du danach weiterarbeiten kannst.
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Gesunder Snack fürs Büro: Haferflocken-Bananen-Müslistange

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Dieser Müsliriegel lässt sich super am Wochenende backen und hält im Kühlschrank luftdicht in einer Dose verwahrt einige Tage, wenn sie nicht schon vorher vernascht worden sind.
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GANZ SCHÖN ECHT - über die Realität in den sozialen Netzwerken

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Mir liegt es sehr auf dem Herzen heute mal ein etwas anderes Bild mit Euch zu teilen. Es zeigt mich ca. drei Wochen nach der Geburt meines Sohnes. Ungeschminkt, müde, erschöpft, mit tiefen Schatten unter den Augen, aber unfassbar glücklich und dankbar darüber, dass alles gut überstanden ist. Ich habe das Bild ausgewählt, weil es echt ist. Und weil ich verdammt stolz darauf bin, was mein Körper in den vergangenen Monaten und bei der Geburt geleistet hat. Ich habe es ausgewählt, um zu zeigen, wie der Körper einer Frau nunmal aussieht, wenn sie ein Kind zur Welt gebracht hat. Auch bei einer Frau wie mir, deren Leben sich seit Jahren auch beruflich nur um Fitness und Gesundheit dreht...
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Entspannung für die Augen

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Auch unsere Augen brauchen mal `ne Pause… Wenn du während der Arbeit stundenlang vor dem Computer sitzt, kennst du das sicherlich: Irgendwann fangen die Augen an zu schmerzen, ein leichtes Brennen macht sich breit und das Bild beginnt leicht zu flimmern. Diese Übung macht müde Augen wieder munter:
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Schon der muskelbepackte Seemann Popey wusste die Vorteile von Spinat zu schätzen. Die grüne Vitalstoffbombe ist hoch basisch, regt dank einem hohen Ballaststoffanteil den Verdauungstrakt an und steckt voller Magnesium, Eisen, Vitamin C, Kalium und Vitamin K. Das grüne Blattgemüse enthält außerdem jede Menge Chlorophyll , das den Körper dabei unterstützt Schwermetalle und Umweltgifte zu binden und auszuleiten.
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Gesundes Naschen

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Die ersten Kerzlein brennen und wir möchten Euch die Adventszeit ein wenig versüßen: mit unseren super leckeren und dazu noch gesunden Nachkugeln. Die kleinen Kugeln stecken voller Vitalstoffe, lassen sich im prima im Kühlschrank lange lagern und gut ins Büro mitnehmen. Für das Rezept könnt ihr sämtliche Nüsse je nach Geschmack verwenden.
Healthy Eating

Der SHENTI-Muntermacher-Shake

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Heute möchte ich Euch passend zum Siebenschläfertag unseren Muntermacher-Shake vorstellen. Die Mischung aus Espresso, Chiasamen, Kakao, Kokosmilch und Banane gibt dir einen Energie-Kick wann immer du ihn brauchst – gleich am Morgen nach dem Aufstehen oder am Nachmittag, wenn du müde wirst und noch ein paar Stunden im Büro vor dir hast. Der Shake eignet sich auch als Nachtisch-Alternative und ist ein super Tipp, wenn du Deinem Heißhunger auf Süßes Paroli bieten möchtest. Vegan, gesund, lecker! Cheers und viel Spaß beim Ausprobieren!
Golferin

Trainieren wie die Golfprofis

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Vorbereitung ist die halbe Miete – das gilt auch fürs Golfspielen. Bei den Profis ist es bereits Standard, sich neben dem Schwungtrainer auch mit einem Fitness-Coach auf die Saison vorzubereiten. Denn nur wer körperlich und mental topfit ist, hat eine Chance sich bei der wachsenden Leistungsdichte im Profibereich an die vorderste Spitze zu setzen. Außerdem machen die einseitigen Bewegungsabläufe im Golfsport ein gezieltes Ausgleichstraining unerlässlich – sonst drohen Überlastungssymptome, muskuläre Dysbalancen und Verschleiß. Neben dem Fitness- und spezifischen Techniktraining gehört das Warm-up zu den wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches und schmerzfreies Spiel. Kein „Pro“ würde auf dem Green einen Kaltstart wagen. Jeder Berufsgolfer hat ein festes Aufwärm- und Vorbereitungsritual, um beim Abschlag auf den Punkt fit zu sein und sein Verletzungsrisiko zu minimieren. Auch für Hobbygolfer lohnt sich diese Strategie. Schon fünf bis zehn Minuten gezielte Vorbereitung helfen dir dabei, deinen Körper auf die anstehende Belastung vorzubereiten, dein Potenzial auf dem Platz maximal auszuschöpfen und das Risiko einer Verletzung deutlich zu verringern. Im Anhang zeigen wir dir fünf Übungen, die deine Hüft- und Schultermobilität verbessern, die Rotationsfähigkeit der Brustwirbelsäule erhöhen und die Muskulatur deiner Körpermitte aktivieren. So kannst du das Maximum aus jedem einzelnen Abschlag herausholen! Wer beim Aufwärmen ungern von seinen Mitstreitern beobachtet wird, verlegt sein Warm-up einfach in die Umkleide oder führt die Übungen zu Hause durch. Wichtig ist nur, dass zwischen dem Workout und dem ersten Schlag nicht mehr als eine Stunde vergeht.
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5 Gründe, warum Lachen dich gesund und glücklich macht!

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Heute ist „Tag der Macht des Lächelns“. Grund genug für mich, einmal zu recherieren, welche Wirkung denn ein freundliches Lachen tatsächlich auf uns hat. Und ich muss sagen: Lachen lohnt sich! Seht selbst…
Wenn Crunches (wie in meinem letzten Beitrag (link) erklärt) nicht die erste Wahl für ein
effektives Bauchmuskeltraining sind, wie sieht dann ein intelligentes Bauchmuskeltraining
aus?

5 Übungen, die effektiver sind als Crunches!

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Wenn Crunches (wie in meinem letzten Beitrag erklärt) nicht die erste Wahl für ein effektives Bauchmuskeltraining sind, wie sieht dann ein intelligentes Bauchmuskeltraining aus? Grundsätzlich sollte man diese Frage natürlich individuell beantworten. Welche Übungen für dein Training am besten geeignet sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie ist dein Körperbau, hast du körperliche Beschwerden und Einschränkungen, was ist dein Trainingsziel, in welcher Sportart bist du aktiv? Denn was dem einen hilft, kann dem anderen vielleicht sogar schaden.
Crunches

5 Gründe, warum Crunches reine Zeitverschwendung sind!

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Der Blick auf die aktuellen Cover der einschlägigen Fitnesszeitschriften lässt keine Zweifel mehr: Der Sommer steht vor der Tür und die Beachbodies und Sixpacks haben mal wieder Hochsaison. Schlägt man die Magazine auf, um herauszufinden wie man seine außer Form geratene Körpermitte denn bitte noch bis zum Strandurlaub in einen „Sexy-Sommer-Bauch“ verwandeln kann, kommt man an einer Übung nicht vorbei: dem Crunch! Für viele Menschen sind Crunches immer noch das Mittel für einen flachen Bauch und eine starke Körpermitte. Der Mythos hält sich hartnäckig – egal ob auf Youtube, Fitness-Blogs, in Zeitschriften, Bauch-Beine-Po-Kursen oder auf der Trainingsfläche im Fitnessstudio.
Kirschen für SHENTI-SHAKE

Der SHENTI-Shake mit Cherry-Power

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Bei der Frage, welches Rezept ich zuerst auf unserem neuen SHENTI-Blog veröffentlichen soll, musste ich nicht lange überlegen: Natürlich unseren SHENTI-Shake. Warum? Weil der leckere Power-Mix nicht nur bei uns im Trainer-Team, sondern auch bei unseren Kunden der absolute Favorit ist. Kein Wunder. Der Shake ist blitzschnell zubereitet, schmeckt super erfrischend und ist ein echter Geheimtipp für Sportler und Fitnessfreaks.